Neu Seeland Maori
Startseite | Impressum - Datenschutzerklärung
Headergrafik

Maori die Ureinwohner von Neuseeland


Die Maori sind ursprünglich Polynesier, die zwischen dem 8. und 14. Jahrhundert die Insel Neuseeland bevölkert haben; deswegen werden sie auch als die Ureinwohner des Landes bezeichnet. Laut der Mythologie der Maori ist ihr Ursprungsland allerdings die Insel Hawaiki, doch bis heute ist nicht geklärt ob, und wenn ja, wo sie existiert. Neben Englisch ist Maori die Amtssprache Neuseelands.Erst seit dem Jahre 1974 konnte sich jeder zu den Maori zählen, der sich als einer fühlte. Vorher war die gesetzliche Definition einer Maori-Person durch seine Abstammung festgelegt, was vor allem im Bezug auf das Wahlrecht wichtig war. Wer aber nun die speziellen Fördergelder erhalten möchte, die für die Maori bestimmt sind, muss nachweisen können, dass er wirklich von einem Maori abstammt.



Noch heute sind noch ungefähr 14 Prozent der neuseeländischen Bevölkerung (etwa 526.000) Maori bzw. Neuseeländer, die sich als Maori identifizieren. Mittlerweile leben die meisten Maoris nicht mehr auf dem Land, sondern versuchten ihre Glück in den Großstädten. .Obwohl in Neuseeland versucht wird, den Maori besondere Recht zu zu sprechen, haben sie noch immer nicht den Standart anderer Neuseeländer erreicht. So liegt zum Beispiel ihr durchschnittliches Einkommen unter dem des neuseeländischen Durchschnitts und viele der ursprünglichen Ureinwohner sind in der sozialen Unterschicht des Landes vertreten.

Auch vom Problem des Alkoholismus blieben die Ureinwohner nicht verschont. Die heute noch existierenden Maori- Stämme sind unter dem Namen "iwi" bekannt. Bekannt sind die Maori für ihre handwerklichen Fähigkeiten, vor allem für die Holzschnitzereien. Auch bekannt sind sie für ihre Traditionen im Bereich des Tanzes und Gesanges, der Rhetorik und der Tätowierung. In der Sprache der Maori bedeutet ihr Name normal oder natürlich. In Mythen und Legenden wird das Wort für sterbliche Menschen benutzt, im Gegensatz zu den unsterblichen Wesen und Geistern.